Our logoSpiele von Doris und FrankGute Spiele mit Igel
Show English Version!
Unsere Spiele Über uns Online spielen Events Sonstiges Kontakt Bestellinfo
Home  >  Events  >  Spielertage 2007 Ergebnisse

Spielertage 2007 Turnierergebnisse

Müsterschaftlink down
Zoff im Zoo Turnierlink down

Die Preise

Preise, neue und andere gute Spiele, wurden uns großzügig gespendet von externHiG, externZoch Verlag, externAmigo, externAlea. Ein herzliches Dankeschön! Ferner gab es natürlich einige Spiele aus unserem Verlag.

Müsterschaft (Mü Turnier)

Am Samstag dem 26. Januar um 13:15 fand die 11. jährliche Müsterschaft statt. Die Gruppe aus Würzburg kam dieses Jahr etwas dezimiert, insbesondere ohne ihre Titelverteidigerin Regula Rupp. Daher blieb auch die erwartete Neuauflage des Duells zwischen dem Würzburger Bietsystem und dem Rest der Welt aus.
Hohe Gebote
Hohe Gebote
Die ersten Runden boten sofort aufregende Spiele, die spannendsten mit Bietrunden, bei denen 29 bzw. 30 Karten offen auf dem Tisch lagen. Folglich waren nach zwei Runden auch zwei Spieler auf einem Untenschieden für die Sonderwertung "höchstes Spiel": Thomas Straubinger und Gerd Siemering brachten es beide auf 118 Dreiecke. In der dritten Vorrunde zollten die Spieler ein wenig der Anstrenung der ersten zwei Runden Tribut und die Spiele fielen niedriger aus. Der letztjährige Finalist Alex Weiß und der Rekordsieger Ralf Lehmkuhl kämpften hart um noch ins Finale zu rutschen, schafften es aber am Ende nicht, ebenso, wie Matthias Ermer.
Die drei Sieger
Die drei Sieger
Verzweiflungstaten, das letze Spiel
Verzweiflungstaten, das letze Spiel
Die besten 5 Spieler nach 3 Runden waren Albert Wolf, Gerd Siemering, Ottmar Zimmer, Thomas Straubinger und Carsten Grebe, in dieser Reihenfolge. Leider waren sie alle noch erschöpft von der Vorrunde. Die ersten 4 Spiele des Finales waren alle niedrige Spiele mit niedrigen Geboten. Das letzte Spiele entschädigte für alles. Mit anfangs drei Spielern, die Chef werden wollen, endete das Bieten mit Carsten auf Stufe 10 mit "Eins über Blau" als Trumpf. Er und sein Partner hatten 9 Einer, was leicht zu sehen war, nachdem beim Bieten 40 Karten auf dem Tisch gezeigt wurden. Aber Einer haben keinen Punktwert und so war das Spielergebnis um 3 Stufen zu tief. Das Endergebnis sieht Thomas als Sieger und Müster 2007, gefolgt von Albert und Gerd. Es bleibt zu erwähnen, dass Ottmar und Carsten punktgleich vierter und fünfter wurden, nur 6 Punkte hinter Gerd.
Information über die vorhergegangenen Turniere sind auf der Mü Fanseite.

Zoff im Zoo Turnier

Aus irgendwelchen Gründen hat Zoff im Zoo einen weiteren Kreis von Fans in beider Hinsicht, Alter und Geschlecht, als Mü. Mehr Frauen, jüngere und ältere Teilnehmer spielten mit.
Brigitte im Finale
Brigitte im Finale
Folgerichtig, nach 4 schnellen Vorrunden, führte Brigitte Mattes punktgliech mit Thomas Straubinger, dem neuen Müster. Die Top 5 für das Finale wurden komplettiert von Willi Gehr und Ottmar Zimmer, die punktgleich auf Platz 3 und 4 landeten und Torsten Harling. Torsten war der glückliche Spieler mit der besten Unterbewertung von 5 punktgleichen Spielern. Die Unterwertung sind die Tischpunkte, somit hatte Torsten nur einen Igel oder Löwen mehr als der Spieler auf Platz 6. Als Nebennotiz, der teilnehmende Titelverteidiger Martin Harder hatte angekündigt, diesmal keine Karten mitzuzählen, und endete abgeschlagen auf Platz 24.
Thomas, Brigitte, Torsten, Ottmar, Willi
Thomas, Brigitte, Torsten, Ottmar, Willi
Das Finale sortierte noch einmal ordentlich um. Alle starteten wieder bei Null. Thomas übernahm direkt die Führung nach Spiel 1. Aber im zweiten Spiel fiel Thomas von 1 auf 5 und Ottmar, der auch Finalist der Müsterschaft war, übernahm die Führung. Anstatt diese noch einmal abzugeben, baute er sie zunehmend aus, um nach 5 Runden souveräne 14 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten zu haben. Der Zweitplatzierte wurde Torsten vor dem punktgleichen Willi und weitere zwei Punkte dahinter vierte wurde Brigitte.

Spielertage 2008

Die externErlanger Spielertage 2008 werden am 4. Januarwochenende 2008 stattfinden, natürlich mit den Turnieren.

Andere Turniere

Information über die vorhergegangenen Zoff im Zoo Turniere sind hier.
 

Locations of visitors to this page
LPage Guestbook
http://doris-frank.de/spielertage07a_de.html changed 29.01.07, rendered 02.02.08
(c) 1997-2008 by   Doris & Frank    Site  Impressum