Our logoSpiele von Doris und FrankGute Spiele mit Igel
Show English Version!
Unsere Spiele Über uns Online spielen Events Sonstiges Kontakt Bestellinfo
Home  >  Unsere Spiele  >  Ursuppe  >  Ursuppe FAQ

Ursuppe FAQ Deutsch

Achtung: Aufgrund einiger Nachfragen haben wir eine verbesserte Version der Kurzanleitung erstellt. Die erste (ungenauere) Kurzanleitung erkennt man zum Beispiel daran, daß für 4 Spieler zwei Ersatzkostkarten verwendet werden sollen...

  1. F: Wo ist meine zweite Ersatzkost-Karte?
    A: 
    Es gibt keine, es handelt sich um einen Druckfehler auf den Kurzanleitungen.
  2. F: Die Karten zeigen andere Empfindlichkeiten als die Kurzanleitungen?!
    A: 
    Die blauen Kurzanleitungen enthalten leider noch mehr Druckfehler. Es gilt die Regel: Die Karten haben Recht!
  3. F: Was kosten Bewegungen mit BEWEGUNG I oder II?
    A: 
    Dasselbe wie ohne Bewegung I oder II, d.h. 1 BP, solange man keine Stromlinienform besitzt. Die Gene ändern nur, wie man sich bewegt.
  4. F: Wie wirkt STRAHLENSCHUTZ genau?
    A: 
    Ein Beispiel: Man hat Empfindlichkeit 12 und erwirbt den STRAHLENSCHUTZ. Nun hat man Empfindlichkeit 10. Wird die 6er Ozonschicht aufgedeckt, so hat man Differenz 4, diese kann man durch Abgeben des Strahleschutzes ohne weitere BP ausgleichen!
  5. F: Auf wieviele Arten und Weisen kann man sich mit ERSATZKOST und GENÜGSAMKEIT ernähren?
    A: 
    Auf 5: 4 mit Genen und natürlich weiterhin ganz normal. Folgende Kombinationen gehen: 1:1:1 (normal), 1:1:0 (genügsam), 2:2:0 (Ersatz), 3:0:0 und 2:1:0 (beides Kombinationen).
  6. F: Wenn ich ERSATZKOST oder GENÜGSAMKEIT habe und zusätzlich noch Überlebenskampf, kann ich dann auch angreifen, wenn ich mich mit meinen Genen ernähren könnte aber ohne nicht?
    A: 
    Ja!
  7. F: GESCHWINDIGKEIT kann ich wie oft anwenden?
    A: 
    Je Amöbe die sich bewegt einmal.
  8. F: GESCHWINDIGKEIT funktioniert wie?
    A: 
    Nach der ersten Bewegung kann man sich für eine zweite entscheiden, oder verzichten. Für die zweite Bewegung wird eine neue Richtung bestimmt.
  9. F: Muss ich mit GESCHWINDIGKEIT zweimal fressen?
    A: 
    Nein, gefressen wird nur einmal am Ende der Bewegung!
  10. F: AGGRESSION kann ich wie oft anwenden?
    A: 
    Ein einziges Mal je Runde!
  11. F: In welcher Reihenfolge werden Gendefekte gespielt?
    A: 
    Absteigend.
  12. F: Können Gene nach einem Gendefekt wiederverwendet werden?
    A: 
    Ja, sobald sie wieder jemand erwirbt. Genauso wenn das Gen abgegeben wird um ein höheres zu erwerben.
  13. F: Was passiert, wenn bei einem Angriff der Verteidiger flieht und der Angreifer KLAMMERN anwendet?
    A: 
    Das war nicht eindeutig geregelt. Aktuell gängigste Interpretation ist: Der Angreifer wird mit in das Zielfeld gezogen, die Attacke ist damit aber beendet und der Angreifer kann auch kein zweites mal attackieren. In Phase 1 kann der Angreifer aber noch im Zielfeld fressen, wenn genug Nährstoffe da sind.
 

Locations of visitors to this page
LPage Guestbook
http://doris-frank.de/UrsuppeFAQ_de.html changed 04.10.02, rendered 15.08.08
(c) 1997-2008 by   Doris & Frank    Site  Impressum